Häufige Fragen

Alle Antworten auf häufige Fragen

Nachfolgend haben wir für dich die häufigsten Fragen gesammelt und die dazugehörigen Antworten formuliert. 

Wenn du die Antwort auf eine für dich wichtige Frage nicht finden kannst, dann freuen wir uns, wenn wir dir persönlich weiterhelfen dürfen. 

Schreib uns doch einfach kurz eine E-Mail an kundenservice@locamo.de oder rufe uns unter +49 751 76916-112 an. Wir sind von Montag bis Freitag in den Zeiten von 9:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.

Vielleicht hast du ja auch noch eine Anregung oder ein Feedback für uns, an welchen Stellen wir uns noch verbessern können? – Wir sagen dafür jetzt schon mal herzlichen Dank.


ALLGEMEINE FRAGEN


1) Wie kann ich bei Locamo bestellen?

Bei Locamo kannst du auch ohne Registrierung Produkte suchen und einkaufen. Finde einfach das passende Produkt und entscheide selbst, ob du ein Produkt

-  beim Händler im Laden zurücklegen und abholen möchtest, oder lieber

-  online bestellen und direkt nach Hause liefern lassen möchtest.

2) Welche Vorteile habe ich durch ein Kundenkonto bei Locamo?

Die Einrichtung eines Kundenkontos ist kostenfrei und bietet dir zahlreiche Vorteile wie z.B.:

3) Muss ich bei Locamo ein Kundenkonto anlegen, um dort einkaufen zu können?

Nein, du kannst auf Locamo auch ohne Kundenkonto als Gast Produkte suchen und einkaufen. Sowohl die Nutzung als auch die Registrierung sind komplett kostenfrei.

4) Gibt es einen Mindestbestellwert auf Locamo?

Nein, auf Locamo gibt es keinen generellen Mindestbestellwert. Allerdings bieten fast alle unserer Händler eine kostenlose Lieferung ab einem von Ihnen bestimmten Gesamtwarenwert an.

5) Wie kann ich meine Bestellungen stornieren?

In deinem Kundenkonto findest du einen Stornierungs-Button hinter jeder deiner Bestellungen. Falls du als Gast eingekauft hast, kontaktiere bitte direkt den Händler, bei dem du bestellt hast. Die Kontaktdaten findest du in deiner Bestellbestätigungs-Mail. Falls du Schwierigkeiten hast, den betroffenen Händler zu erreichen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter kundenservice@locamo.de oder telefonisch unter +49 751 76916-112. Bitte halte dafür deine Bestellnummer bereit.

6) Was ist eine Reservierung?

Auf unserer Plattform haben Kunden die Möglichkeit, Wunschartikel reservieren zu lassen, um sie anschließend im Geschäft abzuholen. So hast du z.B. die Möglichkeit, Kleidung vor dem Kauf anzuprobieren und dich zu beraten lassen.

Weitere Details zur Reservierung findest du hier.

7) Wann bestätigt mein Händler die Bestellung/Reservierung?

Alle Händler auf Locamo sind angehalten, die Bestellungen und Reservierungen innerhalb von 24 Stunden zu bearbeiten und die Ware schnellstmöglich zu liefern.

8) Wie lange ist die Reservierung gültig?

Die Reservierungsdauer unterscheidet sich von Händler zu Händler. In der Regel kannst du deine gewünschten Artikel für einen bis maximal drei Tage zurücklegen lassen.

9) Was passiert, wenn ich mein reserviertes Produkt nicht abhole?

Ein nicht abgeholtes Produkt steht nach Ablauf der Reservierung wieder wie gewohnt zum Verkauf. Es entstehen keine Kosten für dich. Allerdings bedeutet jede Reservierung für den Händler zusätzlichen Aufwand. Daher möchten wir dich bitten, mit Reservierungen rücksichtsvoll umzugehen.

10) Wo finde ich den Status meiner Bestellung/Reservierung?

Bei jeder Statusänderung deiner Bestellung/Reservierung erhältst du eine E-Mail von uns. So bleibst du immer informiert über deinen aktuellen Bestell- bzw. Reservierungsstatus. Falls du mal keine E-Mail bekommen hast oder es Probleme mit einer Bestellung gibt, erreichst du unseren Kundenservice telefonisch unter +49 751 76916-112 oder per Mail an kundenservice@locamo.de


VERSAND & LIEFERUNG


11) Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten legt jeder Händler selbst fest. Daher kann die Höhe der Kosten von Händler zu Händler variieren. Locamo hat hierauf keinen Einfluss. Die Versandkosten werden dir unter dem Produktpreis angezeigt. Viele Händler bieten eine kostenlose Lieferung ab einem bestimmten Warenwert an. 

Weitere Details zu den Versandkosten findest du hier.

12) Wie lange dauert der Versand?

Unsere Händler sind angehalten, die Bestellungen innerhalb von 24 Stunden zu bearbeiten und schnellstmöglich zu versenden. Hat der Händler dein Paket versendet, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail. In dieser ist - sofern vom Händler angegeben - ein Link zur Sendungsverfolgung enthalten. So siehst du jederzeit, wo sich dein Paket gerade befindet. Falls du trotzdem Fragen zum Versandstatus deines Paketes hast, kontaktiere bitte direkt den Händler. Die Kontaktdaten findest du in der Bestätigungsmail.

Weitere Details zu Lieferung und Versand findest du hier.

13) Mit welchem Paketdienst wird versendet?

Auf Locamo beauftragen die Händler selbst, in Abhängigkeit von Paketgröße und -gewicht, den optimalen Paketservice wie z.B. DHL, Hermes, UPS, GLS oder weitere, um die bestellte Ware so schnell wie möglich an dich zu übergeben.

Weitere Details zu Lieferung und Versand findest du hier.

14) In welche Länder liefert Locamo?

Grundsätzlich sind die Versandkosten nur für Lieferung innerhalb Deutschlands gültig. Ein Versand außerhalb Deutschlands ist derzeit noch nicht möglich.

15) Was mache ich, wenn mein Paket nicht ankommt?

Beachte bitte, dass der Händler deine Bestellung stornieren darf, falls er das ausgewählte Produkt nicht liefern kann. In diesem Fall erhältst du sofort eine Stornierungsmail. Falls du keine Mail erhalten hast und dein Paket nicht angekommen ist, setzte dich bitte direkt mit dem Händler in Kontakt. Die Kontaktdaten findest du in deiner Bestellbestätigung. Selbstverständlich kannst du dich auch an unseren Kundenservice unter kundenservice@locamo.de oder unter +49 751 76916-112 wenden.

16) Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet Locamo an?

Unsere Kunden können zurzeit folgende Zahlungsarten anwenden:

Um dein Einkaufserlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten, arbeiten wir kontinuierlich daran, weitere Zahlungsarten auf unserer Plattform anbieten zu können.

17) Warum wird meine Bestellung in mehrere Pakete aufgeteilt?

Das liegt daran, dass du die Ware bei mehreren Händlern bestellt hast und jeder Händler somit ein eigenes Paket verschickt. Bitte beachte, dass hierbei unter Umständen mehrmals Versandkosten anfallen können.


RÜCKSENDUNG


18) Wie kann ich einen Artikel umtauschen?

Schick den Artikel einfach in Originalverpackung, mit Kaufbeleg und dem Grund des Umtauschs an den Händler zurück. Die Adresse findest du in deiner Bestellbestätigung. Sobald der Händler die Ware unbeschädigt zurückerhalten hat, bestätigt er dies und du erhältst eine Benachrichtigung. Der Händler wird dann schnellstmöglich einen passenden Ersatz liefern.

19) Wie lange dauert die Abwicklung der Retoure?

Unsere Händler versuchen natürlich, alle Bestellungen und Stornierungen schnellstmöglich zu bearbeiten. Wenn ein Händler die Ware zurückbekommt, erhältst du eine Bestätigungsmail. Innerhalb der nächsten Tage nach dieser Benachrichtigung erhältst du dein Geld zurück. Der Betrag wird über dieselbe Zahlungsart zurückerstattet, mit der du bezahlt hast.

20) Werde ich über den Erhalt der Retoure benachrichtigt?

Ja, wenn der Händler die Ware zurückerhalten hat, bekommst du eine Bestätigungsmail. In den darauffolgenden Tagen wird dir dein Geld zurückerstattet. Der Betrag wird über dieselbe Zahlungsart zurückerstattet, mit der du bezahlt hast.

21) Wie reklamiere ich einen fehlerhaften Artikel?

Falls du einen fehlerhaften Artikel erhalten hast, setze dich bitte direkt mit dem Händler in Verbindung. Alle nötigen Kontaktdaten findest du in der Bestellbestätigung.

22) Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Wenn ein Händler die Ware zurückbekommt, erhältst du eine Bestätigungsmail. Innerhalb der nächsten Tage nach dieser Benachrichtigung erhältst du dein Geld zurück. Der Betrag wird über dieselbe Zahlungsart zurückerstattet, mit der du bezahlt hast.


NEWSLETTER


23) Was ist der Locamo Newsletter und welche Vorteile habe ich dadurch?

Der Locamo Newsletter bietet für dich exklusive Informationen über deine Lieblingsläden, Neuigkeiten in der digitalen Welt und über neue Produkte auf Locamo.

Zum Beispiel:

24)  Wie kann ich mich für den Locamo Newsletter anmelden?

Um sich für unseren Newsletter anzumelden, gibt es zwei Möglickeiten:

1. Entweder du meldest dich in deinem Kundenkonto an und klickst unter Newsletter auf den Button „Newsletter anmelden“. Anschließend bekommst du von uns eine E-Mail in welcher du die Anmeldung bestätigen musst, so schützen wir dich vor unberechtigten Zugriffen. Das war’s schon, ab jetzt wirst du über Neuigkeiten und deine Lieblingsläden informiert.

2. Solltest du kein Kundenkonto bei Locamo haben und möchtest aber trotzdem über informiert bleiben, kannst du deine E-Mail-Adresse auch im Footer, welchen du hier findest, eintragen. Auch hier bekommst du anschließend eine Mail um deine Anmeldung zu bestätigen. Einfach auf den Link klicken und du erhältst anschließend regelmäßig Neuigkeiten von deinen Lieblingsläden.

25)  Wie kann ich den Newsletter wieder deaktivieren?

Wenn du nicht mehr über Locamo Rabatte, Gewinnspiele und Neuigkeiten informiert werden möchtest, hast du zwei Möglichkeiten, den Newsletter zu deaktivieren:

1. Entweder du meldest dich in deinem Kundenkonto an und klickst unter Newsletter auf den Button „Newsletter abmelden“. Wir schicken dir anschließend eine Mail in der du die Abmeldung bestätigen musst. Klicke einfach auf den darin enthaltenen Link und die Newsletter sind für dich deaktiviert.

2. Alternativ oder ohne Kundenkonto kannst du auch in einem erhaltenen Newsletter ganz unten auf „Newsletter abmelden“ klicken. Du bekommst dann auch eine Mail mit einem Bestätigungslink. Einfach klicken und du bist abgemeldet.


MEIN KUNDENKONTO


26)  Wie kann ich mich auf Locamo registrieren?

Klicke einfach auf folgenden Link  https://www.locamo.de/login und registriere dich online. Nur ein paar Klicks und du kannst sofort die zahlreichen Vorteile deines persönlichen Profils nutzen!

27)  Wie kann ich mich bei Locamo einloggen?

Den Anmelde-Button findest du auf unserer Webseite oben rechts, neben der Suchleiste. Oder klicke einfach auf folgenden Link: https://www.locamo.de/login und gib deine Zugangsdaten ein. Wir wünschen dir viel Spaß beim Shoppen!

28)  Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?

Solltest du dein Passwort vergessen haben, klickst du bei der Anmeldung einfach auf „Passwort vergessen?“ und trägst die E-Mail-Adresse, mit der du dich bei Locamo registriert hast, in das sich öffnende Fenster ein.

In Kürze erhältst du dann eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passwortes. Falls du immer noch Probleme beim Anmelden hast, stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Verfügung, telefonisch unter +49 751 76916-112 oder per Mail an kundenservice@locamo.de.

Hier geht’s zum Login: https://www.locamo.de/login

29)  Sind meine Kartendaten und meine persönlichen Daten sicher?

Locamo speichert zu keiner Zeit deine Kreditkarteninformationen. Deine persönlichen Daten werden ausschließlich für die Bestellabwicklung genutzt und werden nicht an Dritte weitergeben.